image-03image-03a
Sie sind hier: Startseite > Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte

 

Unsere Kanzlei befasst sich mit einem breiten Spektrum von Rechtsgebieten in den Bereichen des Zivilrechts, des Strafrechts und des Öffentlichen Rechts. Durch besondere Spezialisierung hat sich die Kanzlei auf mehreren Gebieten einen ausgezeichneten Ruf erworben.

AnwältInnen

Mietrecht und Wohnungseigentum:

Um sich in diesen beiden Rechtsgebieten zurecht zu finden, bedarf es einer guten Mischung von Spezialkenntnissen und Erfahrung. Dies ist in unserer Kanzlei gewährleistet.

Dr. Joachim Tschütscher ist seit Jahrzehnten auf diese beiden Gebiete spezialisiert. Er hat mehrere Publikationen verfasst und ist gefragter Referent bei Tagungen und Seminaren. Er war viele Jahre Lehrbeauftragter für Miet- und Wohnrecht an der Universität Innsbruck und an der Fachhochschule Kufstein.

Mag. Mathias Kapferer ist ebenfalls laufend mit Wohnrechtsangelegenheiten befasst.

Strafrecht:

Mag. Mathias Kapferer hat sich durch seine Ausbildung bei und die weiterhin gepflegte Kooperation mit dem renommierten Strafverteidiger RA Dr. Albert Heiss sowie durch seinen engagierten Einsatz und seine Erfahrung zum Spezialisten auf dem Gebiet der Strafverteidigung entwickelt. Zahlreiche Erfolge in Schöffen- und Geschworenenprozessen belegen dies eindrücklich.

Als Mitglied der Vereinigung Österreichischer StrafverteidigerInnen ist er zudem mit KollegInnen in ganz Österreich gut vernetzt.

Finanzstrafrecht:

Als Geprüfter Finanzstrafrechtsexperte ist Mag. Mathias Kapferer Fachmann für die Übernahme von Mandaten in Finanzstrafverfahren.

Vereinsrecht:

Mag. Mathias Kapferer ist Rechtsberater mehrerer Vereine und als solcher mit den vielfältigen Fragen des Vereinsrechts ständig befasst. Zahlreiche Vorträge zu diesem Gebiet bestätigen seine Kompetenz.

Asyl- und Flüchtlingsrecht:

MMag.a Marion Battisti begleitete und vertrat Menschen, die in Österreich um Schutz ansuchten, hier aufhältig sein und arbeiten wollten oder die österreichische Staatsbürgerschaft anstrebten. Sie hat sich in diesem Bereich aufgrund ihrer Erfahrung, ihrer Tätigkeit bei NGO's und der Kinder- und Jugendhilfe (Fachbereich umF) ein umfassendes Spezialwissen angeeignet. 

Als Mitglied des Netzwerk Asylanwalt war sie mit Fachkolleg*innen in ganz Österreich in regelmäßigem Austausch.

Ehescheidungsrecht:

Mag. Mathias Kapferer berät und vertritt laufend Ehepartner bei beabsichtigten Trennungen und Scheidungsverfahren. Vorrangiges Ziel ist, eine Lösung zu erreichen, die von beiden Beteiligten getragen und akzeptiert wird. Erweist es sich als sinnvoll, eine Mediation durchzuführen, so vermitteln wir den Kontakt zu den mit uns kooperierenden MediatorInnen. Erscheint jedoch die gerichtliche Auseinandersetzung notwendig, so erfolgt die Vertretung engagiert und zielgerichtet.

Kindschaftsrecht:

Häufig ist im Zusammenhang mit der Trennung oder Scheidung von Ehepartnern das weitere Schicksal der Kinder zu regeln und zu gestalten. Dabei sind Fragen des Unterhalts, der Obsorge, des Besuches und vieles andere zu regeln. In enger Zusammenarbeit mit den Gerichten wird versucht, Lösungen zu erreichen, die stets das Wohl des Kindes zum Ziel haben.

So konnte zum Beispiel in einem aufsehenerregenden Fall die Trennung eines vierjährigen Mädchens von seiner Mutter verhindert werden, obwohl eine rechtskräftige, auch durch den Obersten Gerichtshof bestätigte Verfügung vorlag, wonach die Mutter ihr Kind weggeben hätte müssen. Diese Verfügung konnte erfolgreich bekämpft werden, was letztlich ermöglichte, eine einvernehmliche, für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu erzielen.
 
Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap